Meine Geschichte

Über mich und wie ich Dich unter­stützen kann.

Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.

 

(Albert Einstein)

Wie alles begann …

Vieles begann im Jahr 1989/1990 — kurz nach dem Mauer­fall öffneten sich für uns als Fam­i­lie und somit auch für mich viele Gren­zen.

Ich war 13 Jahre alt zu diesem Zeit­punkt und habe nach unserem Umzug Rich­tung Han­nover die ersten Schritte in der IT-Welt mit einem Com­modore 64 gemacht. Das waren die Zeit­en von großen und lab­beri­gen Disket­ten, die man gelocht, auch auf der zweit­en Seite ver­wen­den kon­nte. Es waren auch die Zeit­en von Eieruhren, lan­gen Kaf­feep­ausen 🙂 und vie­len BASIC- und DOS-Befehlen.

Nach nicht allzu langer Zeit hielt ein PC mit Win­dows 3.1 Einzug und die Ahnen­rei­he von Win­dows set­zte sich über die Jahre fort.So habe ich bere­its früh die Möglichkeit­en der Organ­i­sa­tion­s­möglichkeit­en erleben dür­fen. Klein aber fein habe ich mit ersten Abschrift-Arbeit­en Microsoft Word auf Herz und Nieren prüfen dür­fen und so mein Taschen­geld als Teenag­er aufgepimpt.

Natür­lich durfte auch die spielerische Seite nicht fehlen — was haben wir uns viele Nächte mit Com­man­der Keen, Prince of Per­sia und den Siedlern herumgeschla­gen.
Das Foto spiegelt genau solch eine Szene wieder — ich bin vorn im Bild zu sehen und habe noch sehr gute Erin­nerun­gen an dieses Woch­enende im Fam­i­lien ‑und Fre­un­deskreis — in der Garten­laube ging es heiß her am Röhren­mon­i­tor :-).

So begann meine Reise in die IT-Welt …

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

 

(Albert Einstein)

Ms Microsoft …

Ca. 5 Jahre später habe ich während mein­er Aus­bil­dungszeit zur Bürokauf­frau die Schu­lun­ter­la­gen mit den Office-Pro­duk­ten in die dig­i­tale Form gebracht — aus Freude am Doing und somit auch gle­ich die Lern­möglichkeit größt­möglich aus­geschöpft. Ich weiß nicht, ob einige Vor­la­gen heute noch an der Beruf­ss­chule existieren, aber damals waren sie heiß begehrt im Lehrerkreis :-).

Mein Wis­sen habe ich bere­its in der Aus­bil­dungszeit gern weit­ergegeben, was mir den inof­fiziellen Titel “Ms Microsoft” einge­bracht hat.

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.

 

(Albert Einstein)

Heute …

Und so set­zte sich die Wis­sens-Rei­he fort über die Jahre. Unzäh­lige Serien­briefe und SVERWEISE später bin ich nun seit Anfang 40 in der Microsoft 365 Welt unter­wegs.

Meine Neugi­er in all den Jahren und die ständi­ge Bere­itschaft alles auszupro­bieren hat mir nicht unbe­d­ingt den 100%-Wissensumfang einge­bracht — viel wichtiger: es hat mir gezeigt, dass Aus­pro­bieren und Ableitung der Schlüs­sel zum Erfolg sind.

Haupt­beru­flich bin ich in seit mein­er Aus­bil­dung in Assis­ten­z­funk­tio­nen unter­wegs gewe­sen und heute trifft man mich in sel­biger Funk­tion in der TUI-Reisewelt an. Meine IT-Neugi­er und mein Wis­sen helfen mir im All­t­ag unge­mein weit­er und die Sym­biose aus Organ­i­sa­tion­s­möglichkeit­en und Beruf­sall­t­ag ist schon erstaunlich.

Und so habe ich mich nach Ein­führung von Microsoft 365 im Jahr 2019 auch gle­ich mit viel Feuer & Flamme für den Microsoft 365-Guide in der TUI-Welt aus­bilden lassen und bin nach wie vor in dieser Funk­tion unter­wegs.

Zusät­zlich teile ich seit Anfang 2020 mein Wis­sen rund um Microsoft 365 und vorhan­de­nen Organ­i­sa­tion­s­möglichkeit­en auch außer­halb meines Haupt­berufes — so wurde EasyPeasy365 geboren.

Wissenstransfer …

… von mir zu Dir.
Lass uns zusam­men arbeit­en — ich freue mich auf Deine Anfrage unter: